A jewel in Schleswig-Holstein

Hütten Mountains

 

Germany's northernmost federal state has much more to offer than the North Sea and Baltic Sea coasts. Southwest of the port city of Eckernförde, the Hüttener Berge rise to a height of over 105 meters. The nature park covers almost 22,000 hectares and is the smallest in Schleswig-Holstein. It is worth getting to know the special charm and sights of the Hüttener Berge. Locals and visitors alike appreciate the landscape of the nature park with its lakes, hills, forests and moors.

The Hüttener Berge offer ideal conditions for long walks, hiking, cycling, horse riding and much more. We recommend, for example, a cycle tour around Lake Wittensee with a detour to the Kiel Canal. Or you can set off on foot along the historic Ochsenweg trail. This circular hiking trail leads through heathland and forest, through the Sorgwohlder inland dunes and the picturesque valley of the small river Sorge. In earlier times, many pilgrims used the Ox Trail, which was part of the legendary Way of St. James.

If you are looking for a hotel in the Hüttener Berge, you will certainly notice the inviting website of the Seehotel Töpferhaus am Bistensee. This traditional and modern hotel pampers its guests according to the motto "Casual. Sustainable. Nordic." Here you can relax in comfort, feast in style, get romantically married and feel at home in an idyllic location.

Seehotel Töpferhaus: perfect location in the Hütten mountains

The Töpferhaus is an excellent place to stay to explore the region's scenic diversity. An excursion tip for cyclists: you cycle for about an hour along the Wittensee towards Eckernförde. The former fishing town between the Baltic Sea and the Noor inland waterway is over 700 years old. The Baltic seaside resort of Eckernförde has long since become a popular summer resort with a long sandy beach and a beautiful promenade. Here you can rent a beach chair and look out over the bay, swim in the sea or enjoy the maritime flair at the harbor in the striking round silo.

If you prefer athletic activities, we recommend the nature park hiking trail, which opened in 2021. It is 180 km long and leads through the entire district of Rendsburg-Eckernförde: From the Hüttener Berge Nature Park, you can cycle north to the Schlei Nature Park or south to the Westensee or Aukrug Nature Parks. You can see the Baltic Sea fjord, the sea, the canal, the lakes, hills and forests that make Schleswig-Holstein a popular travel destination. The nature park hiking trail is bordered by several circular tours on which you can discover many scenic highlights.

Nordisch, lässig, hyggelig

The "peaks" of the Hütten mountains

It takes just under two hours on foot from the Seehotel Töpferhaus to climb the highest of the Hütten mountains. It is located not far from the village of Ascheffel and is 105.8 meters high. From there, it is not far to the 98-metre-high Aschberg, on which there is a stately statue of Bismarck. To the southwest of Ascheffel, the 99.1-metre-high Heidberg attracts numerous hikers. On a clear day, you have a great panoramic view from here as far as Eckernförde Bay and the Schlei. Other hills around Brekendorf include the Brekenberg, the Immenberg and the Arnsberg. This trio is between 80 and 90 meters high.

A so-called microclimate prevails in the Hütten mountains. This is the reason why the average annual temperatures in the western part differ from those in the eastern part of the nature park. There is also significantly more rainfall on the western side than in the east. Typical of the Hüttener Berge are also still waters such as Fresensee, Heidteich and Owschlager See as well as rivers such as Alte Eider, Osterbek and Sorge.

After hiking or cycling through the unique landscape during the day, you can fortify yourself in the evening with delicious food and a good drop of wine in the Töpferhaus restaurant "LammButtRind". The original name says it all: the kitchen brigade's creations are innovative and cooked with fresh regional ingredients. Not only hotel guests dine at "LammButtRind" in Alt Duvenstedt, where vegetarian and vegan dishes are also served.

Further recommendations for the Hüttener Berge region

It's no wonder that hikers and cyclists in particular flock to the nature park. Officially, there are 20 hiking trails and six cycle routes that take you to all corners of the Hüttener Berge. The routes for hikers are between three and 17 kilometers long, the cycle routes between 14 and 40 kilometers. So you can choose the tours that suit your mood and fitness level. Inline skaters and mountain bikers are also in good hands in the Hütten mountains. Three mountain bike trails (Brekendorfer Forsten) and a skating route are available to them.

At www.naturpark-huettenerberge.de/aktuelles/ you can keep up to date with regional events, hiking in the Hüttener Berge, news, apps and downloads relating to the picturesque nature park. If you want to take a day trip from Kiel, Lübeck or Hamburg into the beautiful nature of the north, you can reach the district of Rendsburg-Eckernförde in a maximum of 90 minutes by car. The Hüttener Berge are also ideal for an active weekend (or longer). The Seehotel Töpferhaus am Bistensee still has the status of an insider tip and offers every comfort to make your stay a soothing experience in the middle of nature.

Book now

Ein Juwel in Schleswig-Holstein

Hüttener Berge

Das nördlichste Bundesland hat euch weit mehr zu bieten als die Nord- und Ostseeküste. Südwestlich der Hafenstadt Eckernförde erheben sich die Hüttener Berge bis auf eine Höhe von über 105 Metern. Der Naturpark umfasst knapp 22.000 Hektar und ist der kleinste in Schleswig-Holstein. Es lohnt sich, den besonderen Reiz und die Sehenswürdigkeiten Hüttener Berge kennenzulernen. Einheimische und Besucher schätzen die Landschaft des Naturparks mit ihren Seen, Hügeln, Wäldern und Mooren.

Ideale Voraussetzungen für lange Spaziergänge, zum Wandern, Radeln, Reiten und vieles mehr bieten die Hüttener Berge. Empfehlenswert ist beispielsweise eine Radtour rund um den Wittensee mit einem Abstecher zum Nord-Ostsee-Kanal. Oder ihr begebt euch zu Fuß auf den historischen Ochsenweg. Dieser Rundwanderweg führt durch Heide und Wald, durch die Sorgwohlder Binnendünen und das malerische Tal des Flüsschens Sorge. In früherer Zeit nutzten viele Pilger den Ochsenweg, der Teil des legendären Jakobsweges war.

Wenn ihr euch nach einem Hotel Hüttener Berge umseht, fällt euch gewiss die einladende Webseite vom Seehotel Töpferhaus am Bistensee auf. Dieses traditionsreiche und moderne Haus verwöhnt seine Gäste nach dem Motto "Lässig. Nachhaltig. Nordisch." Hier könnt ihr gemütlich entspannen, stilvoll schlemmen, romantisch heiraten und euch in idyllischer Lage wie zu Hause fühlen.

 

Seehotel Töpferhaus: perfekter Standort in den Hüttener Bergen

Um die landschaftliche Vielfalt der Region zu erkunden, eignet sich das Töpferhaus hervorragend als Unterkunft. Ein Ausflugstipp für Radfahrer: Ihr fahrt etwa eine Stunde am Wittensee entlang Richtung Eckernförde. Das ehemalige Fischerstädtchen zwischen Ostsee und dem Binnengewässer Noor ist über 700 Jahre alt. Längst hat sich das Ostseebad Eckernförde zu einer beliebten Sommerfrische mit einem langen Sandstrand und einer schönen Promenade gemausert. Hier könnt ihr einen Strandkorb mieten und auf die Bucht schauen, im Meer baden oder das maritime Flair am Hafen im dem markanten Rundsilo genießen.

Wenn ihr am liebsten sportlich unterwegs seid, empfiehlt sich der im Jahr 2021 eröffnete Naturparkwanderweg. Dieser ist 180 km lang und führt durch den gesamten Kreis Rendsburg-Eckernförde: Vom Naturpark Hüttener Berge könnt ihr nach Norden in den Naturpark Schlei radeln oder Richtung Süden bis in die Naturparks Westensee oder Aukrug. Ihr seht den Ostseefjord, das Meer, den Kanal, die Seen, Hügel und Wälder, die Schleswig-Holstein zu einem beliebten Reiseziel machen. An den Naturparkwanderweg grenzen mehrere Rundtouren, auf denen ihr viele landschaftliche Highlights entdeckt.

 

Die "Gipfel" der Hüttener Berge

Knapp zwei Stunden seid ihr vom Seehotel Töpferhaus zu Fuß unterwegs, um den höchsten der Hüttener Berge zu besteigen. Er liegt unweit der Ortschaft Ascheffel und ist 105,8 Meter hoch. Von dort ist es nicht weit bis zum 98 Meter hohen Aschberg, auf dem sich ein stattliches Bismarck-Standbild befindet. Südwestlich von Ascheffel zieht der 99,1 Meter hohe Heidberg zahlreiche Wanderer an. Bei klarer Sicht habt ihr von hier aus einen tollen Panoramablick bis zur Eckernförder Bucht und die Schlei. Rund um Brekendorf liegen weitere Hügel wie der Brekenberg, der Immenberg und der Arnsberg. Dieses Trio ist zwischen 80 und 90 Meter hoch.

In den Hüttener Bergen herrscht ein sogenanntes Mikroklima. Dieses ist der Grund dafür, dass die durchschnittlichen Jahrestemperaturen im westlichen Teil von denen im östlichen Teil des Naturparks abweichen. Auf der Westseite fällt außerdem deutlich mehr Regen als im Osten. Typisch für die Hüttener Berge sind zudem stille Gewässer wie Fresensee, Heidteich und Owschlager See sowie Flüsse wie Alte Eider, Osterbek und Sorge.

Wenn ihr tagsüber durch die einzigartige Landschaft gewandert oder geradelt seid, stärkt ihr euch abends bei leckerem Essen und einem guten Tropfen im Töpferhaus-Restaurant "LammButtRind". Der originelle Name ist Programm: Die Kreationen der Küchenbrigade sind innovativ und mit frischen regionalen Zutaten gekocht. Nicht nur Hotelgäste speisen im "LammButtRind" in Alt Duvenstedt, wo euch auch vegetarische und vegane Gerichte serviert werden.

 

Weitere Empfehlungen für die Region Hüttener Berge

Kein Wunder, dass sich besonders Wanderer und Radfahrer im Naturpark aufhalten. Offiziell gibt es 20 Wanderwege und sechs Radrouten, die euch in sämtliche Ecken der Hüttener Berge führen. Die Strecken für Wanderer sind zwischen drei und 17 Kilometer, die Radrouten zwischen 14 und 40 Kilometer lang. Ihr könnt also ganz nach Lust und Laune und Kondition die für euch passenden Touren auswählen. Inline-Skater und Mountainbiker sind in den Hüttener Bergen ebenfalls gut aufgehoben. Ihnen stehen drei Mountainbike-Trails (Brekendorfer Forsten) sowie eine Skater-Route zur Verfügung.

Unter www.naturpark-huettenerberge.de/aktuelles/ könnt ihr euch laufend über regionale Veranstaltungen, Wandern Hüttener Berge, Neuigkeiten, Apps und Downloads rund um den malerischen Naturpark informieren. Wer von Kiel, Lübeck oder Hamburg aus einen Tagesausflug in die schöne Natur des Nordens unternehmen möchte, erreicht den Landkreis Rendsburg-Eckernförde in maximal 90 Autominuten. Für ein aktives Wochenende (auch gern verlängert) eignen sich die Hüttener Berge ebenfalls. Das Seehotel Töpferhaus am Bistensee besitzt noch den Status eines Geheimtipps und bietet allen Komfort, um euren Aufenthalt zu einem wohltuenden Erlebnis mitten in der Natur zu machen.